Sterne des Sports in Gold 2011

 

Der Oldenburger Ruderverein e. V. bietet seit 2004 rudern für  Menschen  mit  Handicap,  speziell  mit  Blinden  und  Sehbehinderten an.  Ziel  des  Projektes  sollte  die  Förderung  und  Integration  von  jungen Menschen mit Behinderung in den Sportalltag sein, aber auch die Schulung der eigenen Vereinsjugend im Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Auf Regionalerebene gewannen sie den Stern des Sports in Bronze, auf Landesebene den Stern des Sports in Silber. Am 7.2.2011 waren sie zur Verleihung der Sterne des Sports im Gold nach Berlin eingeladen. Der Ruderverein führ mit seinen sehbehinderten und blinden Jugendlichen und deren Betreuer ein verlängertes Wochenende nach Berlin: Es wurde gerudert und ein tolles kulturelles Programm zusammengestellt.

 

Die Siegerehrung fand in der DZ-Bank Berlin statt - der ORVO belegte den 12. Platz von über 3000 Bewerbungern.

Weitere Infos, Presseberichte und Fotos auf der Homepage: www.orvo.de

 

Projektbeschreibung:

Einmal im Jahr wird daher ein Projektwochenende (Freitags bis Sonntags) mit 12 - 25 blinden und  schwerstsehbehinderten Jugendlichen durchgeführt. Die Jugendlichen zeigen sich begeistert bei  der Sache und werden in Bootskunde, Rudern, Ergometerrudern und Mannschaftsgeist ausgebildet. Die Ausbildung findet im allgemeinen in gesteuerten Vierern statt. Die Boote werden mit einem Steuermann und einem Ruderer im Bug besetzt, die jeweils sehen können. Drei blinde oder sehbehinderte Ruderer komplettieren dann die Bootsbesetzung. Das Wochenende endet mit einer gemeinsamen Fahrt auf der Hunte zum Grillen am Strand in Wardenburg.

 

Vielen Dank allen Ehrenamtlichen dafür, ohne sie würde dies nicht möglich sein.