PC-Kurs für blinde Schüler

 

am 28. Mai 2011 fand ein PC-Kurs für blinde Schüler, die ein Notebook in der Schule benutzen statt.

In Zusammenarbeit mit der Firma IPD aus Hannover, die uns einen kompetenten blinden Dozenten schickten und der Schule Borchersweg, die uns wieder die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellten - herzlichen Dank dafür.

 

 

Aus den Mitteln der Oldenburger-Stadttombola konnte die Elterninitiative Eliseh diesen Kurs finanzieren.

6 blinde Schüler und Schülerinnen haben Tipps für den Umgang mit dem Internet bekommen. Gemeinsam richteten wir das Programm Skype ein. Jetzt können die Schüler darüber mit dem Notebook telefonieren oder sich Nachrichten senden. Zuhause bauten sie ihre Kenntnisse weiter aus und jetzt gibt es fast jeden Abend eine Telefonkonferenz zwischen ihnen. So kann man sich über Entfernungen gemeinsam unterhalten und macht nebenbei noch die Hausaufgaben.